Kreisjugitag 2025
Samstag 17.05 2025, schon wieder ist es Zeit für den jährlichen Kreisjugitag. Mit einem neuen Rekord an Anzahl Kindern seit langem, geht es das Abenteuer um 8.15 Uhr auf dem Parkplatz St. Konrad los. 36 Kinder wurden auf mehrere Autos verteilt und es ging ab nach Rheineck. Dort angekommen, bekamen alle Kinder ihre Startnummer und das neue STV-T-Shirt wurde angezogen. Nach einer kurzen Erkundung des Areals und Suchen eines Materiallagers ging es für die Kategorien U12 bis U16 bereits los mit dem 1km lauf. Lautstark angefeuert von den jüngeren Kindern und den Eltern gab jedes Kind sein Bestes und es wurden sehr tolle, schnelle Zeiten herausgelaufen. Für die meisten gab es dann auch schon das Mittagessen, wie oft feine Nudeln mit Sauce. Nach einer kurzen Pause ging es endlich auch für die jüngeren Kindern los und es hiess im Sprint so rasch als möglich 60m oder 80m zu absolvieren. Auch hier laut angefeuert von den vielen Eltern und Zuschauern. Weiter ging es mit dem Ballwurf oder dem Kugelstossen. Möglichst kräftig versuchten die Kinder den Ball so weit als möglich über die Wiese zu werfen. Für die Kategorie U16 ging es direkt weiter zum Hochsprung. Eine Premiere dieses Jahr. Jede in ihrem Tempo ging die Latte Zentimeter für Zentimeter höher, bis jede ihre 6 Versuche absolviert hatten und für das erste Jahr eine ordentliche Höhe erreicht wurde. Nach einer kurzen Pause stand bereits der letzte Wettkampf auf dem Programm, der Weitsprung. Ob mit Zonenabsprung oder Balken, die Kinder kämpften mit ihren letzten Kräften um jeden Zentimeter. Nun hatten sich die Kinder eine Süssigkeit als Belohnung redlich verdient. Nach ein paar Spielen und Erholung ging es in der traditionellen Vereinsstafette noch einmal darum, die letzten Reserven in einem kurzen Sprint herauszuholen, bevor dann die verdiente Rangverkündigung stattfand. Hier durften wir in der Kategorie U14W einen Doppelsieg feiern und in der Kategorie U16W gab es die Silbermedaille zu bejubeln. Weiter konnten sich 9 Kinder eine Auszeichnung ergattern. Somit sind diese Kinder für die LAMJU im September in Balgach qualifiziert. Müde, aber auch fröhliche Kinder gingen mit ihren Eltern wieder nach Hause und freuen sich jetzt schon auf das nächste Jahr.
Bei perfekten Wetterbedingungen, trocken und angenehme Temperaturen, kämpften die Kinder über den Tag verteilt um jede einzelne Sekunde oder Millimeter. Wir gratulieren allen Kindern zu ihren tollen Leistungen. Herzlichen Dank auch an die Kampfrichter, damit die Kinder teilnehmen konnten und euch allen Leitern für den Einsatz den gesamten Tag.
Für das Leiterteam
Alexandra
weiter Bilder findet ihr in unserer Galerie und hier findest du die Rangliste