Maibummel der Männerriege
Der diesjährige Maibummel führte uns in die alte Heimat von Thomas. Mit dem ÖV Bus und Zug erreichten wir am Samstag-Nachmittag Herisau. Es folgte eine zirka 1½-stündige Wanderung zur Rüti, hinauf zur Bergruine Rosenberg und weiter zum Bauernhof der Familie Hersche an der Burghalde.
In der gastfreundlich umgebauten Scheune präsentierte die Gastgeberin Nicole den 9 Männerrieglern mit 5 Partnerinnen eine Ausstellung über das Silvesterchlausen. Für Thomas hat dieses Brauchtum einen hohen Stellenwert – es ist lebendige Tradition. Dies kam auch in seinen Ausführungen und Erklärungen zum Ausdruck. Sowohl am 31. Dezember (neuer Silvester) wie auch am 13. Januar (alter Silvester) sind diverse „Schuppel“ (Chlausgruppen) vor allem im Appenzeller Hinterland unterwegs. Dieser Brauch wurde 1663 erstmals schriftlich erwähnt. Bei den Chlauseschuppel unterscheidet man zwischen den „Schönen“, den „Schö-wüäschtä“ und den „Wüäschtä“. Diverse Utensilien und Bilder in Buchbänden zeigten die Unterschiede. Die Ausführungen wurden begleitet von Schellenklängen und Zäuerli. Auch ein typischer Silvester-Tagesablauf von Chlauseschuppel wurde uns erklärt.
Anschliessend wurden wir reichlich mit Fleisch- und Käseplatten, sowie Gemüse-Dips und Brot verpflegt. Verschiedene Getränke standen ebenfalls zur Auswahl. Zum Nachtisch gab es einen Appenzeller-Dessert-Teller mit Schlorziflade und Biberfladen-Parfait. Einen feiner Kafi (-Biberflade) und ein Schnäpsli durften zum Schluss natürlich nicht fehlen. Das gemütliche Beisammensein haben alle sehr genossen. Hansruedi bedankte sich im Namen aller bei Thomas für den gelungenen Maibummel und überreichte ihm einen „Gutschein zu Zweit“. Der Maibummel endete mit dem Marsch zum Herisauer Bahnhof und mit dem ÖV zurück nach Wittenbach.
28.05.2022, Text und Bilder von Roswitha, Hansruedi und Thomas