Jugiausflug
Bevor sich der Sommer dem Ende zuneigt, war es an der Zeit für unseren alljährlichen Jugiausflug für die beiden Jugendriegen. Dieses Jahr stand der Planetenweg in St.Gallen auf dem Programm. Samstagmorgen, der 9.9.23 um 8.45 Uhr, versammelten wir uns am Bahnhof Wittenbach und nahmen den Zug Richtung St.Gallen. Dort stiegen wir um und nahmen den Bus bis zum Naturkundemuseum.
Mit einem kleinen Fussmarsch ging es zum Botanischen Garten. Dort angekommen ging unser Ausflug los, mit dem ersten «Planeten» der Sonne. Weiter gings zum Merkur, Venus und der Erde. Alle befanden sich im Botanischen Garten. In einem festgelegten Verhältnis zur Realität wurden die Abstände zwischen den Planeten definiert. Anschliessend verliessen wird den Botanischen Garten und liefen zum Planeten Mars. Dem Planeten Mars folgten von St.Gallen über Mörschwil der Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und zu guter Letzt in Obersteinach auch noch Pluto. Zu einzelnen Planeten gab es auch noch einen «bekannten» Mond zu bestaunen. Jeder Planet ist zusätzlich mit einer kleinen Tafel mit den wichtigsten Informationen bestückt, welche vor allem für die grösseren Kinder spannend war.
In Obersteinach angekommen, liefen wir weiter zu unserem Mittagsverpflegungsziel. Unser Ziel war der Piratenschiffspielplatz in Steinach. Frisch gestärkt mit leckeren Esswaren, die fleissig untereinander geteilt wurden, konnten wir uns auf dem Spielplatz austoben. Irgendwann nach dem vielen Spielen wurde es auch wieder Zeit aufzubrechen und gemütlich vom Spielplatz zum Arbon Bahnhof zu spazieren. Am Bahnhof angekommen fuhren wir wieder mit dem Postauto nach Wittenbach zurück, wo die Eltern bereits auf uns warteten. Somit endete unser diesjähriger gemeinsamer Jugiausflug auch schon wieder und wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr.
Für das Leiterteam
Luzian Ledergerber