STV Wittenbach
seit 1874
, Tanner Thomas

Männerriegen-Herbstwanderung über den Seerücken

Bei prächtigem Herbstsommerwetter führte uns Hampi in den Kanton Thurgau. Zuerst mit dem Zug nach Romanshorn, wo wir im Bahnhofrestaurant bei Kafi und Gipfeli einen ersten Zwischenstopp einlegten. Anschliessend fuhren wir über Weinfelden weiter nach Müllheim-Wigoltingen. Beim Bahnhof, welcher weit ausserhalb der beiden erwähnten Dörfer liegt, begann die Wanderung auf breiten Feldwegen nach Müllheim-Dorf. Von dort ging’s zunächst bergauf auf Teerstrassen an den letzten Häusern von Müllheim vorbei und wechselte dann auf den Wanderweg hinein in den Wald. Nach rund 1½ Stunden erreichten wir das Schloss Klingenberg, dessen Geschichte bis ins 13.Jahrhundert zurückgeht. Nach einem Getränkehalt war das nächste Ziel s‘Restaurant Steinberg in Reckenwil. Auf der vielfältigen Mittagskarte war für jeden etwas dabei. Ob ½-Portion oder sehr reichlich gefüllte Teller – es hat allen gemundet. Das „Steinberg“ ist sehr empfehlenswert.

Erholt und gestärkt ging’s weiter über den Seerücken Richtung Steckborn. Zuerst führte der Weg nochmals aufwärts beim Weiler Eugerswil vorbei zum höchsten Punkt auf 691 müM. Vom Haidenhaus ging es hinein in den Wald, wo bei einer Feuerstelle Hampi eine Flasche Wein aus dem Rucksack zauberte. Weiter ging’s hinab bis man plötzlich aus dem Wald kommt und den Untersee, ein Arm des Bodensees vor sich sieht. Das letzte Wegstück führte durch das malerische Steckborn mit vielen schönen alten Riegelhäusern bis zum Hafen. Zum Abschluss unseres Ausflugs wechselten wir aufs Schiff. In einer zirka 2-stündigen Fahrt kreuz und quer auf dem Untersee erreichten wir den Kreuzlinger Hafen. Mit dem Zug über Romanshorn zurück nach Wittenbach ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende. Danke Hampi für die Organisation der diesjährigen Herbstwanderung.

Für d’Wittäbacher Männerriegler, Thomas

 

Bilder der Herbstwanderung