Kreisjugitag in Goldach
Bei noch bewölktem Himmel versammelten sich 4 Leiter und 27 Kinder der Jugi vom STV Wittenbach um ca. 10.00 Uhr in der Sportanlage Kellen in Goldach.
Heute stand der Kreisjugiwettkampf an. Es wurden die Disziplinen Weitsprung, Sprint (60m oder 80m) und Ballwurf (200g) oder Kugelstossen (3kg) absolviert. Weiter wurde zum Abschluss in den Kategorien U12 und älter noch der 1000m Lauf bewältigt.
Von Beginn an war der Einsatz gross, die Bereitschaft Gas zu geben und möglichst viele Punkte zu holen war da. Beim Kugelstossen übertraf unsere Teilnehmerin sogar den Grossteil ihrer Konkurrenz und dies gleich im ersten Jahr in dieser Disziplin.
Weiter ging es mit dem Weitsprung. Die Sonne gesellte sich auch immer mehr dazu, was für die Bedingungen ein Plus war. Die Aufgabe war klar, möglichst schnell anlaufen um dann kräftig und präzise abzuspringen und einen weiten Satz in den Sand machen. Dies gelang auch mehrheitlich.
Die nächste Herausforderung war der Sprint. Dieser erwies sich als grössere Herausforderung als gedacht, da der erste Versuch leider durch Bälle auf der Strecke gestört wurde. Eine Wiederholung wurde angeboten von den Kampfrichtern, zwei der Kinder nahmen das Angebot dankend an und legten einen zweiten, ungestörten Sprint hin.
Dann weiter mit dem Ballwurf, dies wurde von allen gut gemeistert und mit guten Punkten belohnt. Anschliessend war eine etwas längere Pause da und auch verdient, bevor es für die älteren zum 1000m Lauf ging.
Dieser wurde in einer sehr guten (schnellste Wittenbacher) Zeit von knapp 4 min 30s gemeistert. Alle Teilnehmenden bissen die Zähne zusammen, mobilisierte nochmals die letzten Kräfte auf den letzten Meter und sprinteten dem Ziel entgegen, um noch die letzten Sekunden gut zu machen.
Dann war es endlich geschafft, alle Wettkämpfe waren absolviert. Das Mittagessen stand an, es gab «Ghackets & Hörnli» mit Apfelmus dazu ein Getränk. Anschliessend gab es eine "längere" Pause bis zur Vereinsstafette, in der alle Kinder ca. 50m sprinten mussten und am Schluss unsere Fahne als Abschluss über die Ziellinie getragen wurde.
An der darauffolgenden Rangverkündigung reichte es leider nicht für einen Podestplatz für uns. Lediglich 4 Punkte trennten in der U14-Kategorie unseren 4ten Platz vom Podest. Es gab aber erfreulicherweise 5 Auszeichnungen mit denen sich die Kinder für die LAMJU (Kantonalmeisterschaften) qualifiziert haben im September 2024 in Sargans.
Zusammengefasst war es ein erfolgreicher Wettkampftag, bei dem uns das Wetter wohlgesonnen war und wir mit Spass und Freude eine gute Leistung zeigen durften.
Herzlichen Dank auch an die Kampfrichter für den Einsatz, damit die Kinder teilnehmen können.
Weitere Fotos findest du in unserer Galerie und hier kannst du dir die Rangliste_Kreisjugitag2024.pdf ansehen.