STV Wittenbach
seit 1874
, Meli Alexandra

Jubiläumswochenende Kitu/ Jugi

„Alles isch so so cool gsi. Alles hat Spass gemacht, hat mich gefreut.»

«I han d’Übernachtig super gfunde. I han es toll gefunden, das wir hüten gebuut haben“

Dies sind nur wenige Sätze, die das Jubiläumswochenende des Kitu und der Jugi aus Sicht der Kinder beschreiben. Am Samstag, 8. Juni trafen sich rund 60 vorfreudige Kitu- und Jugikinder in der Turnhalle OZ Grünau in Wittenbach. Es stand das Jubiläumswochenende auf dem Programm. Zu Beginn meinte es das Wetter nicht gut mit uns, und wir entschieden uns den ersten Teil in der Turnhalle durchzuführen. Nach Einteilung in 7 verschiedene Gruppen, kämpften die Kinder gemeinsam an diversen Posten um jeden Punkt. Sei dies möglichst viele Dosen abzuschiessen, so weit wie möglich zu springen oder eine gute Reaktion sowie eine ruhige Hand zu zeigen. Nach der Halbzeit gab es für alle eine Stärkung in Form von Kuchen und Sirup. Gestärkt mit etwas Sonne und viel Kuchen ging es an die zweite Hälfte der Posten. Schnell ging die Zeit vorbei und es hiess schon Abend essen. Viele hungrige Mäuler konnten sich an einem feinen Hot-Dog und dem restlichem Kuchen erfreuen, um so die Energiereserven wieder aufzutanken. Anschliessend hiess es den Kitu-Kindern ade sagen. Die Jugikinder gingen wieder zurück in die Turnhalle und spielten noch eine Runde Brennball und Völkerball. Um 20.00 Uhr hiess es dann zur Ruhe kommen, Duschen und den Schlafplatz einrichten. Mit vielen Matten, Unihockeytoren, Schwedenkästen und Bänkli wurden verschiedene kleine Hütten gebaut. Anschliessend wurde der Abend mit verschiedenen Kartenspielen abgerundet. Zurück in der Turnhalle war die Aufregung gross, denn für einige war es auch das erste Mal in einer Turnhalle zu schlafen. Schon hiess es Gute Nacht.
«Das mit den Mahten ist unbeckwem gewesen. Konnte nicht schlafen.» Trotzdem hiess es um 7.45 Uhr aufstehen, für die einen endlich erlaubt Lärm zu machen. Nach dem Umziehen ging es ab zum «Zmorgenbuffet». Gestärkt mit selbstgemachten Zöpfen der Eltern, Schoggidrink, Orangensaft und vielem mehr hiess es anschliessend Sachen packen und parat für einen Spaziergang machen. Das Wetter meinte es gut mit uns und die Schnitzeljagd konnte wie geplant in trockenem Wetter durchgeführt werden. Mit diversen Rätseln mussten die Kinder herausfinden, wo es als nächstes hingehen wird. Nach gut 1.5 Stunden waren die Kinder bereits wieder zurück im OZ Grünau. Es hiess das Gepäck abholen und noch ein Abschlussspiel durchführen.

Ein intensives, erlebnisreiches und spannendes Wochenende ging zu Ende und viele müde, aber frohe Kinder konnten von Ihren Eltern in Empfang genommen werden. Herzlichen Dank an allen die geholfen und einen Beitrag zum Gelingen geleistet haben.

 

In unserer Galerie findest du noch mehr Schnappschüsse.